phone pencil envelop file-text2 link location bubbles3 printer
Menu
MAT Maschinen- und Automationstechnik GmbH
16. Jan 2017 12:56

Entwicklung eines Transportwagens für Schleifscheiben von Kurbelwellenschleifmaschinen

Entwurf bis hin zur Serienfertigung in nur drei Wochen

Transportwagen für Schleifscheiben von Kurbelwellenschleifmaschinen

Die MAT Industrieservice GmbH hat im 4. Quartal 2016 einen Transportwagen für Schleifscheiben von Kurbelwellenschleifmaschinen entwickelt und konstruiert. Der Kundenanforderung eines führenden Nutzfahrzeugherstellers aus der Region konnte hierbei kurzfristig und flexibel entsprochen werden.

Nach Angebotslegung und Beauftragung erfolgte zunächst die Konstruktion eines Prototypen, welcher dem Kunden vorgestellt worden ist. Nach der Berücksichtigung von Änderungswünschen konnte die Produktion beginnen.

Die Anforderung sah es vor, dass pro Transportwagen insgesamt vier Schleifscheiben transportiert werden sollen. Für eine flexible Bewegung der Wagen sind diese mit Lenkrollen versehen worden. Die Aufnahmen für die Schleifscheiben wurden nach Kundenanforderung konstruiert und farblich markiert: zwei Aufnahmen für gebrauchte Scheiben (rot) und zwei Aufnahmen für neue Schleifscheiben (grün).

Der Kunde bestellte insgesamt sechs Wagen, welche in kleiner Serienfertigung produziert worden sind. Die Wagen wurden innerhalb von drei Wochen fertig gestellt und Mitte Dezember an den Kunden ausgeliefert.

Wir sind stolz, dass wir unserem Kunden innerhalb kürzester Zeit eine flexible Lösung konstruieren konnten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ihr Ansprechpartner